Original italienische Cantuccini

Rezept für original italienische Cantuccini

Original italienische Cantuccini. Original Rezept mit Amaretto und Zitronenabrieb. Das Geheimnis dieser superleckeren Kekse ist das doppelt gebackene Erlebnis. Für unsere Gäste gibt es diese zum Espresso im Hofkiosk dazu, so lange der Vorrat hält. Und sonst backen wir eben neue!

Die Zutaten:

600 Gramm Mehl, 1 TL Backpulver, 250 Gramm Zucker, 1 Vanilleschote, 1 Prise Salz, 1 Msp Zimt, 100 Gramm Butter, 5 Eier, 250 Gramm Mandelkerne, 1 Bio-Zitrone, 4 EL Amaretto

Zuerst die Zitrone gründlich mit lauwarmem Wasser waschen. Anschließend die Zitronenschale abreiben. Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark aus der Schote schieben.

Die Eier zusammen mit dem Zucker und Amaretto aufschlagen. Weiche Butter, Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, Zitronenabrieb und Vanille dazugeben. Alles mit einem Mixer verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Die Mandeln im Anschluss mit den Händen unter den Teig kneten. Der fertige Teig sollte für 30 Minuten in den Kühlschrank. Ich teile den Teig bereits vor der Kühlung in kleine Portionen auf. So lassen sich später die Rollen besser formen, da der Teig sehr klebrig ist.

Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben oder gleich in Folie gewickelt den Teig weiter verarbeiten und lange Röllchen formen. Die Teigröllchen mit etwas Abstand auf ein Backblech legen und bei 180 Grad backen. Durch die Hitze verläuft der Teig und die Cantuccini bekommen ihre typische flache Form. Nach 20 Minuten die noch leicht weichen Kekse aus dem Ofen nehmen und mit einem scharfen Messer in ca. 1 bis 1,5 cm dünne Scheiben schneiden. Das Gebäck dann mit der Schnittseite nach oben auf dem Blech erneut für 5 -10 Minuten nachbacken. Dadurch werden die Cantuccini so hart, wie wir sie lieben.

Die Cantuccini vollständig auskühlen lassen. Besonders gut und lange halten sie sich in einer luftdichten Dose. So ist das Gebäck mehrere Wochen frisch und lecker. Wir mögen die Cantuccini am liebsten mit ungeschälten Mandeln.

 

Noch mehr leckere Rezepte gibt es hier!

Fehmarn Inn auf Twitter Fehmarn Inn auf Instagram Fehmarn Inn auf Facebook