Fehmarn Urlaub: Ein Insider-Guide für die perfekte Inselreise
Fehmarn Urlaub:
Ein Insider-Guide für die perfekte Inselreise
Wer einmal Fehmarn Urlaub gemacht hat, kommt meist immer wieder. Das hat seine guten Gründe. Fehmarn ist eine Insel im Nordosten Deutschlands, die für ihre malerischen Strände, klaren Gewässer und eine Fülle von Aktivitäten bekannt ist. Sie ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus der ganzen Welt. Insbesondere für Naturliebhaber und Wassersportler, Fahrradfahrer und Familien, die einen entspannten und abwechslungsreichen Urlaub suchen.
In diesem Artikel erhalten Sie einen umfassenden Guide für Ihren nächsten Fehmarn Urlaub, der Ihnen dabei hilft, das Beste aus Ihrer Reise herauszuholen.
Beste Reisezeit für einen Fehmarn Urlaub
Die beste Reisezeit für einen Fehmarn Urlaub ist zwischen Juni und September, wenn das Wetter warm und sonnig ist. Die durchschnittliche Temperatur beträgt während dieser Zeit etwa 20°C, was perfekt für alle möglichen Aktivitäten ist.
Wenn Sie jedoch weniger Trubel bevorzugen und mit etwas kühlerem Wetter kein Problem haben, können Sie auch in der Nebensaison von Oktober bis Mai reisen. Einige der vielen Aktivitäten können aufgrund von schlechtem Wetter dann allerdings eingeschränkt sein. Aber auch stürmische Herbsttage haben auf der Insel ihren Reiz.
Anreise in den Fehmarn Urlaub
Die Insel Fehmarn ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden, die über die Fehmarnsundbrücke verläuft. Es gibt auch eine Fähre, die von Puttgarden in Deutschland nach Rødby in Dänemark führt, falls Sie von Nordeuropa aus anreisen.
Unterkunftsmöglichkeiten auf Fehmarn
Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten auf Fehmarn, die für jeden Geschmack und jedes Budget geeignet sind. Von luxuriösen Resorts und Hotels bis hin zu gemütlichen Ferienwohnungen und Campingplätzen gibt es für jeden etwas.
Wenn Sie einen ruhigen und erholsamen Aufenthalt suchen, sollten Sie eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in einem der ruhigeren Teile der Insel buchen. Zum Beispiel in unseren wunderschönen Unterkünften im beschaulichen Presen. Wenn Sie sich für Wassersportaktivitäten interessieren, können Sie auch ein Hotel in der Nähe von Surfschulen und Tauchzentren buchen.
Sehenswürdigkeiten auf Fehmarn
Fehmarn bietet viele Sehenswürdigkeiten, die für Touristen attraktiv sind. Hier sind einige der besten Orte, die Sie besuchen sollten:
Der Südstrand
ist einer der schönsten Strände auf Fehmarn und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Ostsee. Hier können Sie schwimmen, sonnenbaden und verschiedene Wassersportaktivitäten wie Windsurfen und Kitesurfen ausprobieren.
Rapsblüte
Im Frühling erblüht die Insel in einem gelben Blütenteppich. Besonders schön sind die Rapsfelder im Norden der Insel zwischen Petersdorf und Puttgarden. Wer die Rapsblüte erleben möchte, sollte sich im April und Mai auf den Weg machen.
Auch für Kinofans gibt es auf Fehmarn ein Angebot. Das Kino Fehmarn zeigt aktuelle Blockbuster und kleine Geheimtipps. Hier kann man auch an regnerischen Tagen entspannt ein paar Stunden verbringen.
Weinfest
Im August findet auf Fehmarn das Weinfest statt. Hier können Besucherinnen und Besucher regionale Weine und kulinarische Köstlichkeiten genießen. Das Fest ist ein geselliges Highlight für Weinliebhaber und Feinschmecker.
Das Vogelschutzgebiet Wallnau liegt im Westen der Insel und ist ein Paradies für Naturfreunde und Vogelbeobachter. Auf 300 Hektar gibt es hier seltene Vogelarten und andere Tierarten zu entdecken. Besonders beeindruckend ist das Naturschauspiel der Kranichrast im Herbst.
Burg auf Fehmarn
Die Altstadt lädt zum Bummel ein. Am Mittwoch Vormittag ist Markt.
Die Fehmarnsundbrücke ist das Wahrzeichen der Insel und verbindet Fehmarn mit dem Festland. Besonders schön ist der Blick auf die Brücke bei Sonnenuntergang oder im Abendlicht.
Surfen und Kiten
Fehmarn ist ein bekanntes Surfer- und Kiter-Paradies. Die Insel bietet ideale Bedingungen für Wassersportler und Surfanfänger. An verschiedenen Stränden können Surfbretter und Kites ausgeliehen werden.
Wasservogelreservat Grüner Brink
Das Wasservogelreservat Grüner Brink ist ein weiteres Highlight für Naturfreunde. Hier gibt es seltene Wasservögel und andere Tierarten zu entdecken. Besonders schön ist der Vogelbeobachtungsturm, von dem aus man einen herrlichen Blick auf das Reservat hat.
Mit dem Fahrrad zum Hofcafé
Neben den Stränden und Sehenswürdigkeiten gibt es auf Fehmarn auch eine Vielzahl an Radwegen und Hofcafes, die sich perfekt für eine gemütliche Fahrradtour eignen.Die Insel ist mit einem gut ausgebauten Radwegenetz ausgestattet, das eine Tour rund um die gesamte Insel ermöglicht. Dabei kann man die wunderschöne Landschaft und Natur genießen und an zahlreichen Hofcafes Halt machen, um eine Pause einzulegen und sich mit leckeren Kuchen, Torten und anderen regionalen Spezialitäten zu stärken.
Einmal um die Insel herum
Ein besonderes Highlight für Radfahrer ist die "Tour de Fehmarn", eine 86 Kilometer lange Strecke, die rund um die Insel führt und durch viele kleine Dörfer und idyllische Landschaften führt. Unterwegs gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Rast und Erholung, beispielsweise am Wulfener Hals oder in Petersdorf. Auch für Familien mit Kindern gibt es auf Fehmarn viele kinderfreundliche Radwege, die sich für eine gemütliche Fahrradtour eignen.
Im Fehmarn Urlaub muss man Torte essen
Die Hofcafes auf Fehmarn sind ein weiteres Highlight, das man auf keinen Fall verpassen sollte. Hier findet man traditionelle und regionale Spezialitäten wie selbstgebackene Kuchen und Torten, frischen Kaffee und Tee, aber auch herzhafte Gerichte und andere Köstlichkeiten. Zu den bekanntesten Hofcafes auf Fehmarn gehören unter anderem das "Hofcafe Bisdorf", das "Hofcafe Albertsdorf" und das "Cafe Kontor". Hier kann man die typische Fehmaraner Gastfreundschaft erleben und sich verwöhnen lassen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Fehmarn Urlaub
Alles in allem bietet Fehmarn also nicht nur traumhafte Strände und Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine Vielzahl an Möglichkeiten für Radtouren und kulinarische Entdeckungen. Ein Urlaub auf Fehmarn ist somit nicht nur für Sonnenanbeter und Strandliebhaber, sondern auch für Naturfreunde und Genießer ein unvergessliches Erlebnis.